Was macht mich aus?

Portrait Laura Eckes

Ich liebe meine Arbeit und halte mich da ganz an Konfuzius:

 »Suche dir eine Arbeit, die du liebst
und du musst keinen Tag deines Lebens mehr arbeiten.«

Wobei die Buchhaltung ruhig jemand anders für mich machen könnte. 😉

Frau vom Winzer, damit auch immer im Weingutsbüro am mitwuseln und Mama von drei Kindern, die mich auf Trab halten und mein Leben rund machen. Belastungsfähig könnte man das liebevoll zusammenfassen.

Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich als Mediengestalterin, mit Erfahrungen aus Agentur, Druckerei, Verlag und meiner eigenen Selbstständigkeit. Meine Ausbildung in einer kleinen Agentur hat mir einen vielseitigen Einblick ermöglicht, weit über den Printbereich hinaus. In der Universitätsdruckerei H. Schmidt war ich nicht nur als Gestalterin tätig, sondern auch als Beraterin, wo ich zwischen Grafikern und dem Druckteam hin- und herpendelte und jede Menge über beide Seiten sowie die Welt der Veredelung lernte.

Seit 2013 bin ich selbständig und erweitere kontinuierlich mein Arbeitsfeld. Ich habe keine Scheu, neue Dinge auszuprobieren, sei es die Unterstützung meiner Kunden in Social Media oder digitalen Newslettern. Geht es um eine Aufgabe, die ich noch nie gemacht habe, antworte ich auf die Frage »Können Sie das?« gerne mit »Noch nicht!«

Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Illustration Grafikdesign
Illustration Web & Social Media
Illustration digitale Illustration

Berufserfahrung

  • 2013 – heute

    Laura Eckes · Gestaltung & Illustration
    selbständige Mediengestalterin

  • 2008 – 2013

    Universitätsdruckerei H. Schmidt, Mainz
    Kundenbetreuung im Verkaufsinnendienst, Produktionerin, Mediengestalterin

  • 2005 – 2008

    Zweiplus Medienagentur, Darmstadt
    Mediengestalterin

Hobbys & Interessen

Lesen, Illustration, Fotografie, Handlettering, Reisen, Familie

Fähigkeiten

Gestaltungsprogramme

sehr gute Kenntnisse aller gängigen Gestaltungsprogramme
(Adobe InDesign, Quark XPress, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator)

Office Suite

gute Kenntnisse der Microsoft Office Suite
(Word, Excel, PowerPoint)

Englisch in Wort und Schrift

fließend mit sicherer Anwendung im Bereich Druck und Medien

Social Media

sichere Anwendung der Meta Business Suite für Facebook und Instagram, Gestaltung in Canva

Newsletter

Erstellung und Versand von Newsletter in verschiedenen Programmen
(mailchimp, newsletter2go, sendinblue, brevo)

Websites

Layout und Erstellung von Websites in WordPress